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Kirchenmusik-Programm 2025

So, 9.2. | St. Peter | 11h Hochamt
Angela Simons und Axel Simon spielen Musik für Cello und Orgel.

So, 16.3. | Marienstiftskirche | 17 Uhr: Tastentänze der Titanen: Von Bachs Dramen zu Liszts Träumen – „Kick-off-Konzert“ unserer neuen Orgelmusikreihe „Alte Mauern – junge Töne“ (Info siehe unten)
J.S. Bach: Sinfonia aus Kantate Nr. 29; O Mensch bewein’ dein’ Sünde groß BWV 622; Präludium und Fuge in e-Moll BWV 548 | Ad Wammes (geb. 1953): Miroir | F. Mendelssohn Bartholdy: Sonate in f-Moll op. 65 | F. Price: Retrospection | F. Liszt: Präludium und Fuge über B-A-C-H | An der Metzler-Orgel: Felix Hell, USA 

So, 13.4. | St. Peter | 17 Uhr: Alte Mauern – neue Perspektiven: Original & Transkription – Orgelkonzert im Rahmen unserer neuen Orgelmusikreihe „Alte Mauern – junge Töne“
J.S. Bach: Toccata F-Dur BWV 540 | G. Rolland (geb. 1989): Ka-Danse (2024) | J.S. Bach: Ertöt uns durch deine Güte BWV 22 | Cl. Debussy: Danse | J.S. Bach: Meine Seele erhebt den Herren BWV 648 | F. Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zum Oratorium „Paulus“ | L. Vierne: 2. Orgelsinfonie e-Moll (Cantabile, Finale) | An der Link-Orgel: Philipp Kaufmann, Stuttgart

Info zu unserer neuen Orgelmusikreihe „Alte Mauern – junge Töne“:
Unsere beiden Kirchen in Ehrang und Pfalzel verfügen über hervorragende Orgeln:
https://www.trierer-orgelpunkt.de/weitere-kirchen/pfalzel-stiftskirche
https://www.trierer-orgelpunkt.de/weitere-kirchen/ehrang-st-peter
Diese sind seit ihrer Erbauung vor 25 bzw. 31 Jahren fest in das Trierer Konzertleben integriert. An der Pfalzeler Orgel waren neben den von der Kirchengemeinde engagierten Künstler*innen in den vergangenen Jahren u.a. Interpret*innen des Mosel Musikfestivals und des Kultursommers Rheinland-Pfalz zu Gast. Der ehemalige Intendant des MMF, Hermann Lewen, hat im Jahr 2021 in Anwesenheit des damaligen Kulturministers Konrad Wolf, des Kulturdezernenten der Stadt Trier Markus Nöhl und der Presse sein Projekt Prélude-Orgelinfo – https://www.prelude-orgel.info/ – in Pfalzel gestartet.
Dem Trierer Publikum mit seinem Umland soll es möglich gemacht werden, diese im Reigen der Trierer Orgeln herausragenden Instrumente noch häufiger und vielfältiger zu erleben. Daher haben wir, die Pfarrei Adula und Gregor von Pfalzel Ehrang-Pfalzel-Biewer, folgendes innovative Format initiiert (Idee/Organisation: Kantor Axel Simon):
Unter dem Motto „Alte Mauern – junge Töne“ geben wir jungen Orgel-Student*innen und „frischen“ Absolvent*innen deutscher und ausländischer Musikhochschulen die Möglichkeit, ihr Können auf unseren Orgeln einem größeren Publikum zu präsentieren.
Das Format zeichnet sich durch ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Region aus: Während die bekannten Orgelmusikreihen in Trier und Umgebung in der Regel arrivierte Musikerinnen und Musiker engagieren, will unser Format sowohl im Gegensatz als auch in Ergänzung dazu jungen (noch) unbekannten und talentierten Organist*innen ein Podium bieten. Damit kann sich die „älteste Stadt Deutschlands“ durch die „jüngsten Organist*innen“ profilieren!
Das Format feiert anlässlich des 25. Jubiläums unserer Pfalzeler Metzler-Orgel und dem 150. Weihetag unserer Ehranger Pfarrkirche St. Peter im Jahr 2025 seine Premiere. Herzliche Einladung!

Palmsonntag
Sa, 12.4. | St. Jakobus | 17:30 Uhr Vorabendmesse 
So, 13.4. | St. Peter | 11 Uhr Hochamt
Arie „Aus Liebe will mein Heiland sterben“ aus der Matthäus-Passion von J.S. Bach | Sabine Zimmermann (Sopran)

Sonntag, 13.4. | Marienstiftskirche | 9:30 Uhr Hochamt
Der Fago-Chor gestaltet den Gottesdienst musikalisch. 

So, 13.4. | St. Peter | 17 Uhr: Alte Mauern – neue Perspektiven: Original & Transkription – Orgelkonzert im Rahmen unserer neuen Orgelmusikreihe „Alte Mauern – junge Töne“
J.S. Bach: Toccata F-Dur BWV 540 | G. Rolland (geb. 1989): Ka-Danse (2024) | J.S. Bach: Ertöt uns durch deine Güte BWV 22 | Cl. Debussy: Danse | J.S. Bach: Meine Seele erhebt den Herren BWV 648 | F. Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zum Oratorium „Paulus“ | L. Vierne: 2. Orgelsinfonie e-Moll (Cantabile, Finale) | An der Link-Orgel: Philipp Kaufmann, Stuttgart

Gründonnerstag, 17.4. | Abendmahlsmessen
Kantorengesänge

Karfreitag, 18.4. | St. Peter | 15 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi
J. Reidenbach: Die Leidensgeschichte des Herrn nach Johannes | T.L. de Vittoria: Popule meus | M. Duruflé: Ubi caritas et amor | Kirchenchöre Biewer und Ehrang

Ostern, 19./20.4. | Osternachtfeiern
Kantorengesänge

Ostersonntag, 20.4. | St. Jakobus | 11 Uhr Hochamt
J. Haydn: Orgelsolo-Messe | M. McCarthy: Vidi aquam | Chorsätze zu Osterliedern | Gregorianischer Choral: Victimae paschali laudes | u.a. Kirchenchöre Biewer und Ehrang

Ostermontag, 21. | St. Peter | 11 Uhr Hochamt

Dramatisch, fesselnd, düster – ein beeindruckendes Werk ist die „Johannes-Passion“ des 1947 in Trier geborenen Komponisten Joachim Reidenbach, die am Karfreitag in der Kirche St. Peter in Trier-Ehrang durch die Kirchenchöre aus Biewer und Ehrang erklungen ist – mit Benedikt Simon an den Pauken.

Dass Letztere – die Pauken – auch österliches Licht und unbändige Freude entfachen können, zeigen sie mit ihrem Spieler Benedikt Simon und Axel Simon an der Orgel am Ostermontag, dem 21. April, im Hochamt um 11 Uhr ebenfalls in der Kirche St. Peter in Trier-Ehrang. Die musikalisch Großen des Barock – Marc-Antoine Charpentier, Jeremiah Clarke und Henry Purcell – liefern dazu ihre festlichste Musik!

Et voilá – you are welcome ...!

Sa, 10.5. | Kapelle am Schweicher Heilbrunnen | 7:30 Uhr Marienmesse
Die Kirchenchöre aus Ehrang und Biewer gestalten den Gottesdienst mit Chormusik zum Marienmonat Mai.

Erstkommunion-Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft
Der FaGo-Chor oder der Chor Cantabile gestalten die Erstkommunionfeiern der Pfarreiengemeinschaft mit Neuen Geistlichen Liedern u.a. 

So, 18.5. | St. Peter | 11 Uhr Hochamt
Der MGV Ehrang gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

So, 18.5. | Marienstiftskirche | 17 Uhr: A night in Spain – Orgelkonzert im Rahmen unserer neuen Orgelmusikreihe „Alte Mauern – junge Töne“
I. Albéniz: Asturias (Leyenda) | S. Aguilera de Heredia: Obra de 8° tono alto. Ensalada | J. Lidón: Sonata para Clave in G | M. de Falla: Sätze aus dem Ballett „El amor brujo“ (Liebeszauber) | F. Correa de Arauxo: Tiento de Medio registro de tiple de décimo tono | J. Cabanilles: Tiento 7° tono por A la mi re | Guy Bovet (geb. 1942): Salamanca aus „Trois Préludes Hambourgeois“ | David Kiefer (geb. 1996): Improvisation: Toccata español | An der Metzler-Orgel: David Kiefer, Köln

 

Sa, 24.5. | St. Jakobus | 17:30 Uhr Vorabendmesse

Die Kirchenchöre Biewer und Ehrang gestalten den Gottesdienst mit Chormusik zum Marienmonat Mai.

 

Erstkommunion-Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft

Der FaGo-Chor oder der Chor Cantabile gestalten die Erstkommunionfeiern der Pfarreiengemeinschaft mit Neuen Geistlichen Liedern u.a.

 

Christi Himmelfahrt, Do, 29.5. | Marienstiftskirche | 9:30 Uhr Hochamt

S. Singer: Festliche Singmesse | J. Arcadelt: Ave Maria | W. Stockhausen: Da pacem | G.F. Anerio: Halleluja | u.a. Schola canora

 

Sa, 7.6. | St. Peter | 21 Uhr Pfingstvigil

Gesänge aus Taizé | Jazz-Improvisationen (Orgel und Klavier) von Benedikt Simon zum Pfingstfest

 

Pfingstmontag, 9.6. | St. Peter | 11 Uhr Ökumenischer Gottesdienst

Z. Gárdonyi: Singin‘ Wid A Sword In Ma Han‘, Lord | M. McCarthy: Vidi aquam | W.A. Mozart: Veni Sancte Spiritus | W. Stockhausen: Da pacem | u.a. Kirchenchöre aus Ehrang und Biewer, Heiko Hansjosten (Orgel), Axel Simon (Ltg.)

 

So, 15.6. | St. Jakobus | 9:30 Uhr Hochamt mit Jubiläum des TSG Biewer

G.B. Casali: Missa in G | C. Mawby: Halleluja | u.a. Kirchenchöre Biewer und Ehrang

 

So, 15.6. | St. Peter | Chorkonzert

Der MGV Ehrang gestaltet das Konzert anlässlich seines Jubiläums.

 

Do, 19.6. | Fronleichnam | St. Peter | 10 Uhr (!) Hochamt und Fronleichnamsprozession

F. Limbacher: Turmbläser-Messe | Z. Gárdonyi: Singin‘ Wid A Sword In Ma Han‘, Lord | W. Stockhausen: Gesänge zur Fronleichnams-Prozession | W.A. Mozart: Tantum ergo in B | u.a. Kirchenchöre Ehrang und Biewer, Blasorchester Ehrang

 

So, 22.6. | Fronleichnam | St. Jakobus | 9:30 Uhr Hochamt

F. Limbacher: Turmbläser-Messe | Z. Gárdonyi: Singin‘ Wid A Sword In Ma Han‘, Lord | W. Stockhausen: Gesänge zur Fronleichnams-Prozession | W.A. Mozart: Tantum ergo in B | u.a. Kirchenchöre Ehrang und Biewer, Musikverein Biewer

 

So, 22.6. | St. Peter | 17 Uhr: Music without limits – Orgelkonzert im Rahmen unserer neuen Orgelmusikreihe „Alte Mauern – junge Töne“

J.S. Bach: Italienisches Konzert in F-Dur BWV 971 (arr. Martin Schmeding) | J. Brahms: Präludium und Fuge in a-Moll WoO 9 | G. Bunk: Legende in g-Moll op. 29 | E. Grieg: Norwegischer Tanz Nr. 1 (Allegro moderato) op. 35 (arr. Bjørn Andor Drage) | O. Messiaen: Joie et Clarté des Corps Glorieux (Freude und Klarheit der verherrlichten Leiber) aus „Les Corps glorieux“ | M. Duruflé: Toccata aus der Suite op. 5. An der Link-Orgel: Victoria Ulriksen, Oslo (Norwegen)

 

Sa, 28.6. | St. Peter | 16:30 Uhr Gospel-Konzert

Anlässlich des Jubiläumswochenendes „150 Jahre Kirche St. Peter, Ehrang“ gestaltet das Aachener Gospel- und A-cappella-Ensemble „einKlang“ das Konzert. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns über Ihre Spende!

 

So, 29.6. | St. Peter | 10 Uhr (!) Hochamt und Peter und Paul-Prozession

F. Limbacher: Turmbläser-Messe | Klaus Wallrath/Florian Simson: Ehranger Petruslied | C. Mawby: Halleluja | F. Liszt: Tu es Petrus | u.a. Kirchenchöre aus Ehrang und Biewer und Bläser

 

Neues Ehranger Petrus-Lied

Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Kirche St. Peter, Ehrang“ hat die Planungsgruppe einen Kompositionsauftrag für ein neues „Ehranger“ Petruslied an den Düsseldorfer Kantor Klaus Wallrath und den Düsseldorfer Sänger an der Deutschen Oper am Rhein Florian Simson vergeben. Beide sind unter anderem bekannt durch ihre vielfältigen musikalischen Kooperationen z.B. für den katholischen deutschen Kinder- und Jugendchor-Verband PUERI CANTORES. Außerdem gewannen beide im Jahr 2021 den 1. Preis beim Liedwettbewerb des Deutschen Liturgischen Instituts „1700 Jahre Sonntag“ mit ihrem Sonntagslied „Du bringst meine Seele zum Leuchten“.

Der Text des neuen Petrus-Liedes ist vor allem biblisch orientiert. Daher nimmt er Bezug auf die Bibelstellen, die von Petrus handeln. Der Liedtext reflektiert den Menschen und nicht den „Apostelfürsten“ Petrus vor dem Hintergrund des Lebens heutiger Christinnen und Christen und bleibt daher nicht bloß bei biographischen Begebenheiten stehen. Florian Simson schreibt dazu: „Als Inspiration habe ich noch die Skulptur und Petrusdarstellung der Gemeinde in Ehrang auf mich wirken lassen. Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde ihren Heiligen so menschlich und zugewandt sieht, wie es die bildliche Darstellung [...] tut. Das Bildprogramm der Fenster und die Ausstattung des Gotteshauses als ‚Wegkirche‘, die den Weg des Christen nachzeichnet, ist ebenfalls ein Hinweis darauf, wie an diesem Ort Glauben gelebt wird. Dazu sollte das neue Patronatslied passen.“

Die Melodie hat hymnischen Charakter und steht insofern den „inbrünstigen“ Patronatsliedern der vergangenen Jahrhunderte in nichts nach. Klaus Wallrath hat zu seiner neu geschaffenen Melodie eine „Liedkantate“ komponiert, sodass das Lied auch gemeinsam mit Chor, Gemeinde, Orgel und Bläsern musiziert werden kann.

Das Lied singen wir zum ersten Mal im Hochamt in St. Peter in Ehrang am diesjährigen Peter und Paul-Fest, Sonntag, 29.6., um 10:00 Uhr. Bereits gegen 9:50 Uhr wollen wir das Lied mit der Gemeinde üben, damit alle im Gottesdienst kräftig mitsingen können ...

Axel Simon

 

So, 6.7. | Marienstiftskirche | 9:30 Uhr Hochamt und Peter und Paul-Prozession

Der Musikverein Pfalzel gestaltet die Prozession musikalisch.

 

So, 13.7. | Marienstiftskirche | 17 Uhr: „Mon orgue, c‘est mon orchestre“: Orchesterwerke auf der Orgel 4-händig – Abschluss-Orgelkonzert unserer neuen Orgelmusikreihe „Alte Mauern – junge Töne“

Grieg: Peer Gynt Suite (Auszüge; arr. Karl-Peter Chilla) | W.A. Mozart: Eine kleine Nachtmusik (arr. Eugenio Maria Fagiani) | E. Elgar: Pomp and Circumstance Marsch Nr. 1 op. 39,1 (arr. Michael C. Funke) | C Saint-Saëns: Danse Macabre (arr. Wendy Hiscocks); Bacchanale (arr. Hans Uwe Hielscher) | M. Ravel: Boléro (arr. Hans Uwe Hielscher). An der Metzler-Orgel: Theresa Hagmeyer und David Keller, Trier

 

So, 27.7. | St. Jakobus | 9:30h Jakobusprozession und Festmesse

Limbacher: Turmbläser-Messe | M. Hermesdorff: O ihr großen Kirchensäulen | C. Mawby: Halleluja | Biewerer Jakobuslied | u.a. Kirchenchöre Biewer und Ehrang, Musikverein Biewer

 

Fr, 22.8.: „3. Orgel-Halbmarathon“ von Föhren bis Pfalzel (20.08. bis 22.08.2025)

Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, konzertiert im Rahmen des 3. Orgel-Halbmarathons an unseren Orgeln in Ehrang und Pfalzel am Freitag, dem 22.08.:

15:15 Uhr: Kirche St. Peter, Trier-Ehrang: „Romantische Orgelklänge“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und Josef Gabriel Rheinberger

20:00 Uhr (Abschluss des 3. Orgel-Halbmarathons): Marienstiftskirche, Trier-Pfalzel: „BACH – Anfang und Ende aller Musik“: Werke von Johann Sebastian Bach

Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei (Türkollekte). | www.moselmusikfestival.de oder www.prelude-orgel.info

 

So, 24.8. | Marienstiftskirche | 11 Uhr Pontifikalamt zum 1250. Todestag des hl. Gregor von Pfalzel

Limbacher: Turmbläser-Messe | C. Mawby: Halleluja | M. Bambauer: Sonne der Gerechtigkeit | u.a. Kirchenchöre aus Biewer und Ehrang, Bläser des Musikvereins Pfalzel

 

So, 31.8. | Festplatz Ehranger Markt | 11 Uhr Hochamt

Die Kirchenchöre Biewer und Ehrang gestalten den Freiluft-Gottesdienst mit Neuen Geistlichen Liedern u.a.

 

Do, 4.9. | St. Peter | 19 Uhr Konzert „musique temps réel – Echtzeitmusik“

„musique temps réel – Echtzeitmusik“ ist ein brandneues Projekt für improvisierte, elektro-akustische Musik, das Musiker/innen aus verschiedenen Ländern und Altersgruppen zusammenbringt. „Elektro-akustisch“ meint Verschmelzung von Neu und Alt (erkennbar an der Instrumentenauswahl), sphärische Klänge – teils klassisch anmutend, aber auch ganz neuartig. In einer Reihe von Konzerten von Ende August bis Anfang September werden verschiedene, überwiegend junge Instrumentalist/innen gemeinsam mit dem Trio „HaLeSi“ an einer Vielzahl von Locations musizieren. „HaLeSi“ war 2022 bereits in der Marienstiftskirche Pfalzel zu hören; das Ensemble besteht aus Andrew Levine (Hamburg/Trier, elektronische Instrumente, z.B. Theremin, Continuum), Benedikt Hansjosten (Schweich/Trier, Violoncello) und Benedikt Simon (Föhren/Saarbrücken, Perkussion und Keys). Bei dem Konzert in Ehrang wird das Trio durch zwei junge Gäste aus Luxemburg bereichert – Elisabeth Scheuren (Vibraphon) und Noah Libbey (Bass). Der Eintritt ist frei – die Musiker/innen freuen sich über Ihre Spende.

 

So, 7.9. | Wallfahrtskirche Klausen | 14 Uhr Pilgeramt

Die Kirchenchöre der Pfarreiengemeinschaft gestalten den Wallfahrtsgottesdienst musikalisch.

 

Sa, 20.9. | Marienstiftskirche | 20 Uhr Orgelkonzert mit der ältesten Konzertorganistin der Welt

Im Rahmen der „Orgelwochen im Kultursommer Rheinland Pfalz“ (orgel.kultursommer.de) und der Trierer ökumenischen „Nacht der offenen Kirchen“ (katholisch-trier.de) spielt auf der Metzler-Orgel der Pfalzeler Marienstiftskirche die „lebende Legende“ und in Spanien so betitelte „Königin der Orgel“ Montserrat Torrent i Serra aus Barcelona – mit ihren 99 Jahren die älteste noch aktive Konzertorganistin der Welt. Nachdem von März bis Juli 2025 im Rahmen unserer neuen Orgelreihe „Alte Mauern – junge Töne“ die jüngsten Konzertorganist/innen unsere Orgeln und „alten Mauern“ in Ehrang und Pfalzel zum Klingen gebracht haben und auch der 3. Orgel-Halbmarathon des Mosel Musik Festivals über Ehrang und Pfalzel in sein Ziel gefunden hat, ist es eine besondere Freude, die musikalisch nach wie vor sprühende spanische Señora in Pfalzel begrüßen zu dürfen. Sie spielt ein Programm mit Werken spanischer alter und moderner Meister (Aguilera de Heredia, Correa de Arauxo, Cabanilles) sowie Sweelinck, Bach und Schumann. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns, wie immer, über Ihre Spende!

 

So, 28.9. | St. Peter | 11 Uhr Firmgottesdienst

Der Chor Cantabile und der Fago-Chor gestalten den Firmgottesdienst musikalisch.

 

Sa/So, 11./12.10. | Gospel-Workshop „Let’s sing“ II mit Hans-Jörg Fiehl „Die Begeisterung für und die Faszination von Gospel erleben“ in Ehrang

Am 11./12. Oktober 2025 veranstaltet der Kirchenchor St. Peter in Ehrang im Rahmen der Reihe „Ehrang leuchtet 2025 lebendig“ wieder einen Gospel-Workshop „Let’s sing“ II mit Hans-Jörg Fiehl. Dabei kannst du ein Wochenende lang in die Begeisterung für und die Faszination von Gospel eintauchen. Zu diesem Workshop in Trier-Ehrang laden wir ganz herzlich ein!

Der Workshop findet statt am Samstag, 11.10., im Pfarrheim St. Peter, Ehrang (Fröhlicherstraße) von 10.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag, 12.10., incl. Gottesdienst-Mitgestaltung in der Kirche St. Peter, Ehrang, von 9.00 bis 12:30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung erbitten wir bis zum 25. September unter kirchenchorehrang@gmx.de

Der Teilnahmebeitrag beträgt EUR 20,00 pro Person und ist vor Ort in bar zu entrichten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns auf deine Mitwirkung und auf viele Teilnehmer/innen.

 

 

Gelungene Premiere der jungen Töne in alten Mauern

Um es gleich vorweg zu sagen: „Alte Mauern – junge Töne“ muss als Konzertreihe für junge Organistinnen und Organisten unbedingt in die zweite und nach 2026 in möglichst viele weitere Runden gehen. Die wertvolle Idee unseres Kirchenmusikers Axel Simon darf keine „Eintagsfliege“ bleiben, sondern sollte einen festen Platz in der breiten Vielfalt der Trierer Orgelkonzerte haben.

Warum? Dazu können wir, das „Pforten- und Kollekten-Team“, gleich mehrere Argumente liefern: Da sind zunächst die beiden besonderen Orgeln, die Link-Orgel in St. Peter Ehrang und die Metzler-Orgel in der Marienstiftskirche Pfalzel, die es wert sind und verdient haben, als Konzertorgeln wahrgenommen zu werden. In den fünf Konzerten durften die Instrumente ihre klangliche Vielfalt eindrucksvoll zum Ausdruck bringen.

Womit wir bei den Solisten wären. Zum Auftakt musizierte Felix Hell in Pfalzel, ein junger Organist, der hier schon Konzerte gab, als er noch keinen Weltruf hatte. Entsprechend groß war die Begeisterung, dass er beim „Kick-off“ der neuen Orgelreihe im März quasi in seine eigenen Fußstapfen trat. Nicht minder faszinierend war in den folgenden Monaten, das Können und die musikalische Leidenschaft der unter 30-jährigen Künstler zu hören: Philipp Kaufmann aus Stuttgart mit seinem Programm „Original und Transkription“ und David Kiefer aus Köln mit der Musik einer stimmungs- und temperamentvollen Spanischen Nacht, Victoria Ulriksen aus Oslo bei ihrer grandiosen „Musik ohne Grenzen“ und David Keller aus Trier. Er wollte mit seiner Partnerin ein Programm für vier Hände spielen. Statt wegen der kurzfristigen Erkrankung von Theresa Hagmeyer das Konzert abzusagen, plante er neu und „zauberte“ mit zwei Händen und Füßen ein mitreißendes Orgelmusik-Finale.

Dass das Können der jungen Organistin und der Organisten sowohl zu hören, als auch zu sehen war, machte für viele Konzertbesucher das Erlebnis noch eindrucksvoller. Auf einer Leinwand in den Kirchenräumen war jeweils zu sehen, was die Künstler alleine an Hand- und Fußarbeit leisteten. Wir hörten zahlreiche Rückmeldungen wie „Das habe ich mir so noch nie vorstellen können!“ Apropos Rückmeldungen: Das begeisterte und mit Fortschreiten der Reihe auch zahlenmäßig gewachsene Publikum ist ein weiterer Grund für die Fortführung der Konzertreihe. Von spontan gekommenen Radtouristen bis zu den treuen Orgelkonzert-Stammgästen gab es einhellig positive Aussagen zu den Konzerten und vielfach zu der „tollen Idee für eine solche Reihe speziell für junge Leute“.

Bliebe noch die wertvolle Unterstützung der Premiere durch die Stadt Trier, die Ortsbeiräte und die Pfarrei sowie durch private Spender und die großzügigen Konzertgäste zu erwähnen. Sie alle haben hoffentlich auch ein Interesse daran, jungen Organistinnen und Organisten weiterhin ein Podium zu geben und in „Alten Mauern – junge Töne“ erklingen zu lassen. Am Pforten- und Kollektendienst sollte die Fortsetzung jedenfalls nicht scheitern.

Christine Cüppers, Paul Kall, Gregor Cüppers 

 

Ganz herzlich möchte ich an dieser Stelle dem „Pforten- und Kollekten-Team“ für sein Engagement danken: Ohne die tatkräftige Unterstützung der Familie Cüppers „im Hintergrund“ wäre die Durchführung der einzelnen Konzerte nicht so reibungslos verlaufen. Wir sind froh, auch 2026 wieder auf Euch zählen zu dürfen!

Axel Simon

 

Alte Mauern – junge Töne 2026: Save the date!

Damit Sie keines der Konzerte im nächsten Jahr verpassen, merken Sie sich die Termine für 2026 schon mal vor!

Sonntag, 12. April 2026, 17 Uhr, St. Peter, Trier-Ehrang: Marcel Eliasch, neuer Trierer Domorganist

Sonntag, 10. Mai 2026, 17 Uhr, Marienstiftskirche, Trier-Pfalzel: Hyelin Lee, Stuttgart, Assistenzorganistin am Ulmer Münster

Sonntag, 14. Juni 2026, 17 Uhr, St. Peter, Trier-Ehrang: Julian Emanuel Becker, Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2025

Sonntag, 5. Juli 2026, 17 Uhr, Marienstiftskirche, Trier-Pfalzel: Lennart Pries, Student an der Musikhochschule Lübeck (Orgel und digitale Klänge)

 

Orgelreinigung in der Marienstiftskirche in Pfalzel

Pünktlich für das letzte Konzert in der Reihe „Alte Mauern – junge Töne“ erfolgte vom 25. Juni bis 4. Juli 2025 die bereits lange geplante Ausreinigung und Revision der Metzler-Orgel in der Pfalzeler Marienstiftskirche – 25 Jahre nach ihrer Erbauung im Jahr 2000. Diese Ausreinigung konnte kostenschonend ohne den Aushub sämtlicher Orgelpfeifen erfolgen (anders als 2021 bei der Reinigung unserer Link-Orgel in St. Peter in Ehrang), da der Verschmutzungsgrad geringer war. Dabei wurde von den beiden Orgelbauern der Firma Metzler aus Dietikon am Schweizer Zürichsee, Martin Lochstampfer und Antonello Puglia, der Staub mittels Druckluft und Staubsauger entfernt. Zusätzlich erfolgte eine intensive Nachintonation (klangliche Angleichung der Pfeifen eines Registers) und kleinere Reparaturen. Der ohnehin hervorragende Zustand der Orgel über die letzten 25 Jahre hinweg wurde mit dieser (nach diesem Zeitraum notwendigen!) Maßnahme noch optimiert. Wir können uns als Pfarrei und Ortsgemeinde Pfalzel glücklich schätzen, ein solch hervorragendes Instrument unser Eigen nennen zu dürfen!

Axel Simon

 

Sa/So, 11./12.10. | Gospel-Workshop „Let’s sing“ II mit Hans-Jörg Fiehl „Die Begeisterung für und die Faszination von Gospel erleben“ in Ehrang

Am 11./12. Oktober 2025 veranstaltet der Kirchenchor St. Peter in Ehrang im Rahmen der Reihe „Ehrang leuchtet 2025 lebendig“ wieder einen Gospel-Workshop „Let’s sing“ II mit Hans-Jörg Fiehl. Dabei kannst du ein Wochenende lang in die Begeisterung für und die Faszination von Gospel eintauchen. Zu diesem Workshop in Trier-Ehrang laden wir ganz herzlich ein!

Der Workshop findet statt am Samstag, 11.10., im Pfarrheim St. Peter, Ehrang (Fröhlicherstraße) von 10.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag, 12.10., incl. Gottesdienst-Mitgestaltung in der Kirche St. Peter, Ehrang, von 9.00 bis 12:30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung erbitten wir bis zum 25. September unter kirchenchorehrang@gmx.de

Der Teilnahmebeitrag beträgt EUR 20,00 pro Person und ist vor Ort in bar zu entrichten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns auf deine Mitwirkung und auf viele Teilnehmer/innen.

 

Fr, 31.10. | Evangelische Kirche und St. Peter | „Spurensuche … der eine Glaube“. Ökumenische Kirchennacht in Ehrang

Wandelkonzert mit dem Leipziger Vokalensemble „Verum Gaudium“. Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte dem Artikel zur Ök. Kirchennacht in diesem Pfarrbrief. Herzliche Einladung zum musikalischen Gang durch die Nacht vom Reformationsfest zum Fest Allerheiligen!

 

Allerheiligen | Sa, 1.11. | Allerheiligen | St. Peter | 11:00 Hochamt

Chr. M. Heiß: Messa piccola | K. Fischbach: Ihr Freunde Gottes allzugleich | J. Reidenbach: Justorum animae | F. Mendelssohn Bartholdy: Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir (8-stimmig) | u.a. Kirchenchöre Biewer und Ehrang

 

Allerseelen | So, 02.11. | St. Peter | 11 Uhr Hochamt (Requiem)

Gregorianische Gesänge vom Tage: Introitus Requiem aeternam | Sequenz Dies irae, dies illa | Sanctus und Agnus Dei aus Missa pro defunctis | Communio Lux aeterna | u.a. – SonntagsSchola

Hintergrund zur Sequenz „Dies irae, dies illa“, die in der Allerseelen-Messe teilweise gesungen wird:

„Tag des Zorns“ – so Beginnt der gregorianische Gesang, der früher bei jedem Requiem gebetet oder gesungen wurde. Heute ist er fast nur noch Liebhabern klassischer Musik (z.B. aus dem Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart) ein Begriff, weil aus Sorge, dass der Text durch seine Betonung des schrecklichen Zorns und des Gerichtes die Hoffnung auf die Gnade Gottes nicht deutlich genug herausstellt, die Sequenz aus der Messliturgie herausgenommen wurde. (nach: www.herder.de/gd/lexikon/)

Sie ist eine großartige literarische Schöpfung und kann vor allem in Zeiten, in denen der Mensch sich zum wiederholten Male über Gott erhebt, zu einer „gesunden Demut“ gegenüber Gott und der Schöpfung einladen. – Die Sequenz hat 19 Strophen – hier können Sie sie vollständig in deutscher Übersetzung lesen: https://gregorien.info/chant/id/2074/0/de. Und hier ein kleiner Auszug: 8. Str.: Übergewaltiger König, / was zu retten ist, rettest du umsonst, / rette mich, Quelle der Güte. - 10. Str.: Auf der Suche nach mir setztest du dich erschöpft nieder, / erlitten das Kreuz zur Erlösung, / soll solche Mühe vergebens sein?

 

So, 16.11. | St. Peter | 17.00 Uhr | Konzert des Trierer Friedrich-Spee-Chors

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem in d-Moll (KV 626) | Jan Wilke: Lux aeterna | Jan Wilke: Wie Gras ist unser Leben

Ausführende: Friedrich-Spee-Chor Trier | Schöneck-Ensemble | Elizabeth Wiles (Sopran), Clara Sophie Bertram (Alt), Andreas Post (Tenor), Friedemann Röhlig (Bass) | Leitung: Jan Wilke

Eintrittspreis: 28,00 Euro, ermäßigt: 20,00 Euro, freie Platzwahl

Das Requiem von W.A. Mozart ist eines seiner bekanntesten und beeindruckendsten Werke. Es handelt sich um eine Totenmesse, die Mozart im Jahr 1791, kurz vor seinem Tod, begonnen hat. Das Requiem ist berühmt für seine tief emotionale und ergreifende Musik, die die Themen Tod, Trauer und Hoffnung auf das Jenseits behandelt. Es wurde unvollendet hinterlassen, aber von Mozarts Schüler Franz Süssmayr vollendet. Das Werk gehört zu den bedeutendsten Kompositionen der klassischen Musik. Ergänzt wird das Werk durch zwei Kompositionen des ehemaligen künstlerischen Leiters des Spee-Chors, Jan Wilke. Das Werk „Wie Gras ist unser Leben“ ist eine Uraufführung und wurde eigens für den Friedrich-Spee-Chor komponiert.

 

Sa, 22.11. | St. Jakobus | 17:30 Uhr Vorabendmesse | Cäcilienmesse des Biewerer und Ehranger Kirchenchores

Haydn: Orgelsolomesse | A. Simon: Christus, du Herrscher | F. Mendelssohn Bartholdy Mendelssohn: Hör mein Bitten | u.a. Sabine Zimmermann (Sopran), Kirchenchöre Biewer und Ehrang

 

Christkönigssonntag | So, 23.11. | St. Peter | 11 Uhr Hochamt

Der Männergesangverein 1880-Rheinland Ehrang gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

 

Sa, 29.11. | Marienstiftskirche | 19 Uhr Weihnachtliches Jazzkonzert im Rahmen des „Adventszaubers“ des Pfalzeler Musikvereins

Vier Musiker aus Trier und Umgebung erwarten Sie mit einem weihnachtlichen Mix aus Swing, Latin und Pop. Jakob Klüsche (Trompete), Benedikt Simon (Klavier) und Tom Goossens (Drums) konzertierten bereits zwei Mal als Mitglieder der Band „The Six Chords“ im Rahmen von Weihnachtskonzerten in der Marienstiftskirche. Ergänzt werden sie nun durch Erik Klüsche am Bass. Freuen Sie sich auf eine musikalische Einstimmung in den Advent! Vorverkauf Schrenks Lädchen sowie an der Abendkasse: 7 EUR.

 

2. ADVENT

So, 7.12. | St. Jakobus | 17 Uhr Adventskonzert

Adventskonzert mit dem Fago-Chor, den Kirchenchören aus Biewer und Ehrang mit Sabine Zimmermann, Sopran, und dem Musikverein Biewer. Eintritt frei – wärmender Tee und kuschlige Decke inclusive! Wir bitten am Ausgang um eine Spende zugunsten der ausführenden Vereine.

 

Mi, 10.12.: Pfarrheim Biewer| Di, 16.12.: Marienstiftskirche | Sa, 20.12.: St. Peter | 7 Uhr Rorate-Messe (Messe bei Kerzenschein)

Gregorianischer Choral: Rorate coeli desuper | adventliche Orgelmusik

 

3. ADVENT

Sa, 13.12. | Marienstiftskirche | 17:20 Uhr Musikalische Einstimmung, 17:30 Uhr Vorabendmesse

Jones: Missa brevis in C | Komm zu uns, Gott | F. Guerrero: Canite Tuba | adventliche Liedsätze | u.a. | Schola canora.

Im Anschluss an die Messe findet mit der Schola canora ein „Adventslieder-Viertelstündchen“ mit Chormusik und Liedern zum Mitsingen statt – herzliche Einladung!

 

Die Schola Canora lädt ein

Am Samstag des dritten Advent, 13.12., 17.30 Uhr, gestaltet die Schola Canora die

Vorabendmesse in der Pfalzeler Marienstiftskirche musikalisch mit.

Wie schon in den Vorjahren, wenn wir in einem Adventsgottesdienst gesungen haben,

wollen wir auch in diesem Jahr die Besucher bereits einige Minuten vor Beginn der Messe

mit adventlichen Klängen empfangen und einstimmen.

In diesem Jahr jedoch bieten wir Ihnen zudem im Anschluss an den Gottesdienst ein

„adventliches Viertelstündchen“ an. Hier wollen wir einige Lieder mit Ihnen und für Sie

singen. Dazu laden wir an dieser Stelle herzlich ein.

Seit vielen Jahren gestaltet die Schola Canora Gottesdienste, lädt ein zu Konzerten bzw.

gemeinsamen Singen – meist in der Advents- und Weihnachtszeit – und engagiert sich bei

der Trierer „Nacht der offenen Kirchen“. Meist singen wir sieben Sängerinnen und Sänger

aus Ehrang und Pfalzel vierstimmig (Tenor und Bass sind solistisch besetzt), manchmal

gestalten auch nur die Frauen der Schola eine Messe o.ä. Die projektbezogenen Proben

und Auftritte bereiten uns viel Freude und wir sind immer sehr dankbar – und auch ein

bisschen stolz – über die vielen positiven Rückmeldungen unserer Zuhörer. Wir wollen

auch im nächsten Jahr wieder einige Gottesdienste mitgestalten, würden uns aber sehr

über männliche Unterstützung in Tenor und Bass freuen – dann lässt es sich auch in

diesen Stimmen besser „chorisch atmen“.

Ihnen allen wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest

und alles erdenkliche Gute für das kommende Jahr.

Wir „hören“ uns – bis dahin grüßen die Sängerinnen und Sänger der Schola Canora

 

4. Advent

So, 21.12. | St. Peter | 11 Uhr Hochamt

Angela Simons und Axel Simon musizieren Werke für Cello und Orgel.

 

HEILIGABEND, Mi, 24.12.

St. Peter | 14:50 Uhr Musikalische Einstimmung, 15 Uhr Kinderkrippenfeier

Das Blasorchester Ehrang spielt Weihnachtslieder zur Kinderkrippenfeier.

 

Marienstiftskirche | 16 Uhr Kinderkrippenfeier

Der Musikverein Pfalzel spielt Weihnachtslieder zur Kinderkrippenfeier.

 

St. Jakobus | 15:30 Uhr Musikalische Einstimmung, 16 Uhr Christmette

Zur musikalischen Einstimmung erklingt weihnachtliche Instrumental- und Chormusik. In der Mette singen die Kirchenchöre Biewer und Ehrang zusammen mit der Sopranistin Sabine Zimmermann adventliche und weihnachtliche Chormusik.

 

St. Peter | 17:45 Uhr Musikalische Einstimmung, 18 Uhr Christmette

Der Chor Cantabile gestaltet den Gottesdienst mit weihnachtlicher Chormusik.

 

Marienstiftskirche | 21:45 Uhr Musikalische Einstimmung, 22 Uhr Christmette

Es erklingt weihnachtliche Musik für Blockflöte und Orgel.

 

WEIHNACHTEN, Do, 25.12.

St. Peter | 11 Uhr Hochamt

Gregorianischer Choral: Puer natus est nobis | W. A. Mozart: Orgelsolomesse | C. Saint-Saëns: Tollite hostias | J. I. Holzbauer: Wacht auf, ihr frommen Hirten | weihnachtliche Liedsätze. Kirchenchöre Biewer und Ehrang, Sabine Zimmermann (Sopran)

 

So, 28.12. | Fest der Heiligen Familie | St. Peter | 11 Uhr Hochamt

Der Männergesangverein 1880-Rheinland Ehrang singt weihnachtliche Werke für Männerchor.

 

So, 11.01.2026 | Taufe des Herrn | Ewig Gebet

(Die Uhrzeiten und Orte entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung im Pfarrbrief)

Messe zur Eröffnung des Ewigen Gebetes:

Die Kantor/innen der Pfarreiengemeinschaft gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Vesper zum Abschluss des Ewigen Gebetes:

Mendelssohn Bartholdy: Wie lieblich sind die Boten | Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir | A. Wilson: Magnificat | W. A. Mozart: Tantum ergo in D | u.a. Kirchenchöre Ehrang und Biewer

 

Neues Gemeindelied in der indischen Sprache Malayalam: Vava yeshu nadha – Du bist mein Lebensherr, du bist mein König der Liebe

Wir freuen uns, dass wir mit den indischen Mitgliedern unserer Pfarrei Adula und Gregor von Pfalzel Sonntag für Sonntag gemeinsam Gottesdienst feiern! Diese Gottesdienste sind natürlich von der römisch-katholischen Liturgie und meist deutschen Gesängen geprägt. Um unseren indischen Brüdern und Schwestern bei uns auch eine musikalische Heimat zu bieten, haben der Chor der Indischen Gemeinde, Schwester Miny Illiparambill, Pater Thomas Pathuppallil und Axel Simon in den letzten Wochen das in der Sprache Malayalam gedichtete Lied „Vava yeshu nadha“ in unsere Schrift übertragen und so dafür gesorgt, dass alle gemeinsam dieses Lied singen können. Der Text dieses Anbetungsliedes lautet in deutscher Übertragung:

Refrain: Komm, Jesus mein Herr, komm, Herr der Liebe. Du bist die Liebe, die mein Herz sucht. Komm, Jesus mein Herr.

  1. Du bist mein Lebensherr, du bist mein König der Liebe. In dir ist mein ganzes Leben und all meine Liebe. Komm, Jesus mein Herr.
  2. Wie es nichts Vergleichbares auf der Erde gibt, wie es nichts Vergleichbares im Wasser gibt, so bist du – ein unendlicher Trost, unbegreiflich für meinen Verstand. Komm, Jesus mein Herr.
  3. Du bist ein Glanz ohne Dornen, süßer als Honigblüten. Wenn du kommst, ist meine Freude grenzenlos. Komm, Jesus mein Herr.
  4. Ich brauche keine Blumen mehr, Herr, bleibe du bei mir. Gestalte mein Herz zu einem schönen Blumenpavillon. Komm, Jesus mein Herr.
  5. In der Not der Kindheit, in Krankheit und Schmerz – wenn du bei mir bist,

finde ich Trost. Komm, Jesus mein Herr.

Dieses Lied soll in Zukunft immer wieder in den Kirchen unserer Pfarrei gesungen werden. Damit das gelingen kann, finden Sie dieses Lied hier im Pfarrbrief; so können Sie sich schon einmal zu Hause mit dem Text vertraut machen. Zudem können Sie die Seite, auf der das Lied abgedruckt ist, aus dem Pfarrbrief heraustrennen und in Ihr „Gotteslob“ einlegen, damit Sie es zum Singen immer dabeihaben. Es werden auch ausgedruckte Exemplare in den Kirchen ausliegen.

Zum ersten Mal werden wir das Lied am Tag des Ewigen Gebetes, dem 11. Januar 2026, in der Abschlussvesper um 18 Uhr in St. Peter singen; vor der Vesper ab ca. 17:50 Uhr werden wir es mit dem Indischen Chor und Sängerinnen und Sängern unserer Kirchenchöre mit Ihnen üben. Wir laden Sie herzlich zum Mitsingen ein!

Für das „Lied-Team“: Axel Simon

 

Änderungen vorbehalten.

 

Man sieht einen gezeichneten Umriss einer Person (Dummy)

Axel Simon

Kirchenmusiker